brennender Ölofen

Einsatzleitwagen Brauweiler
Gebäude

Einsatzbericht

Gegen 23:15 Uhr wurde die Hauptamtlichen Wache zusammen mit dem Löschzug Pulheim, dem Löschzug Geyen, dem Einsatzleitwagen Brauweiler
sowie einem Rettungswagen zu einem Gebäudebrand nach Pulheim alarmiert.

Beim Eintreffen bot sich folgende Lage. Aus einem freistehenden, anderthalb geschossigen Einfamilienhaus war Brandgeruch sowie das Auslösen der Heimrauchmelder wahrnehmbar. Umgehend verschaffte sich ein Trupp unter Atemschutz mittels Steckleiter zutritt zum Gebäude.
Im Gebäude wurde ein brennender Ölofen festgestellt und eine Brandbekämpfung eingeleitet. Zeitgleich ging ein weiterer Atemschutztrupp zwecks Lüftungsmaßnahmen ins Gebäude vor. Gegen 01:00 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Die Feuerwehr kontrollierte noch den Kamin und führte Messungen im Gebäude durch. Beide Maßnahmen verliefen negativ.