Nach Corona-Pause: Feuerwehr Pulheim startet wieder mit dem Übungsdienst

Nachdem der Übungsdienst der ehrenamtlichen Löschzüge der Feuerwehr Pulheim aufgrund der Covid-19-Pandemie vor rund eineinhalb Jahren eingestellt werden musste, konnte nun wieder in Präsenz geübt werden.

210602 bungsdienst Brandeinsatz Einsatzbungen27

Auf Grundlage sinkender Infektionszahlen und unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts konnte der Löschzug Pulheim am 2. Juni mit zwölf Personen als erster Löschzug im Stadtgebiet wieder praktisch üben. Es wurden verschiedene Einsatzübungen durchgeführt. So mussten die in zwei Gruppen aufgeteilten Kräfte jeweils einen fiktiven Kleinbrand sowie gemeinsam einen Zimmerbrand mit Menschenrettung bekämpfen.
Durch ein Angebot verschiedener Webinare konnten sich die Feuerwehrfrauen- und Männer dennoch in der Zwischenzeit weiterbilden. Des Weiteren führten die einzelnen Löschzüge regelmäßig technische Dienste durch, um die Geräte zu überprüfen und so die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten.