Einmal üben wie die Großen - Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Pulheim

Um acht Uhr am Samstagmorgen traten die Kinder- und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Pulheim zum dienstjährigen Berufsfeuerwehrtag auf der Feuer- und Rettungswache an. In den kommenden 24 Stunden wurde für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Alltag einer Berufsfeuerwehr nachgestellt.

Nachdem am Morgen die Positionen eingeteilt und die Fahrzeuge sowie Geräte überprüft wurden, konnte bei einem gemeinsamen Frühstück mit der diensthabenden  Wachabteilung der hauptamtlichen Wache in der Tag gestartet werden. Doch bereits kurz nach dem Frühstück kam es zu einer ersten Alarmierung.

In einem Wohnhaus war es zu einem Brand im Keller gekommen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte machte sich bereits ein Bewohner am Fenster bemerkbar und berichtete, dass sich eine Person noch im Keller befinden sollte. Umgehend wurden durch den Einsatzleiter zwei Abschnitte gebildet, so dass die Menschenrettung im Obergeschoss sowie die Menschenrettung im Keller parallel erfolgen konnte. Im Anschluss konnte das fiktive Feuer im Keller durch die Jugendlichen gelöscht werden.

Im weiteren Tagesverlauf kam es zu weiteren kleineren und größeren Einsätze. Am Abend konnte dann - nach der Rückkehr einiger Betreuer und der hauptamtlichen Wache von einem Realeinsatz - gemeinsam gegrillt werden.

Der Berufsfeuerwehrtag endete um 06:45 Uhr mit der letzten Alarmierung zu einem Brand auf dem Gelände der Feuerwache.

Wenn auch Du Interesse an der Jugendfeuerwehr hast, komm Dienstags (ausgenommen Schulferien und Feiertage, von 18-20 Uhr auf die Feuer- und Rettungswache Pulheim (Zum Schwefelberg 2)