• DSC07359.jpg
  • DSC07w359.png
  • DSC05856.jpg
  • DSC06084.jpg
  • 210726_TH_Gefahrgut_Pulheim_Brauweiler_Alfred-Nobel-Strae_ATF_unbekannter_Stoff16.jpg
  • 210602_bungsdienst_Brandeinsatz_Einsatzbungen26_BruckmannG_RemaclyCH_SchmitzA_SchferM.jpg
  • DSC05856.png
  • 210713_Unwetter_Wasser_Pulheim_Stadtgebiet25.jpg
  • 211002_Truppmann_Modul_4_bung_VU_P-eingeklammt79.jpg
  • 210609_bungsdienst_Kellerbrand_Menschenrettung28.jpg
  • DSC09212.jpg
  • DSeC07359.png
Freiwillige Feuerwehr Pulheim. Jederzeit für Ihre Sicherheit.
24 Stunden. 7 Tage die Woche. 365 Tage im Jahr. 
 

Herzlich Willkommen!

Auf den nachfolgenden Seiten erfahren Sie alles rund um die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Pulheim.
Neben Einsatzberichten und Neuigkeiten erfahren Sie hier auch etwas über die Technik und die Organisation der Feuerwehr Pulheim. Außerdem haben wir im Bereich Wissenswertes wichtige Bürgerinformationen für Sie bereitgestellt.
 
 
Aktuelle Neuigkeiten und Pressemitteilungen

Unwetterwarnung

Hier finden Sie die aktuellen Unwetter-Warnungen der Stadt Pulheim.

OpenGraphImage-DWD-Logo.jpg


Warnmeldungen  

Feierlicher Führungswechsel beim Löschzug Stommeln

Alljährlich findet – sofern Corona das nicht verhindert hat – am Abend des ersten Samstags im Dezember, der Kameradschaftsabend des Löschzug Stommeln, der Freiwilligen Feuerwehr Pulheim, statt. In diesem Jahr war es aber ein ganz besonderer Abend, der den Kameraden, noch mehr aber der bis dahin amtierenden Löschzugführung, wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. 
  
Der Löschzugführer des Löschzugs Stommeln, Ulrich Seefeldt und sein Stellvertreter Paul Josef Kremer haben Ihre Kameraden bereits vor Monaten darüber informiert, dass Sie mit dem Kameradschaftsabend 2022 von ihren Ämtern zurücktreten wollen. Diese Zeit haben Sie genutzt, ihre Nachfolger in diese Positionen einzuarbeiten, um somit die Leistungsfähigkeit dieses Löschzuges auch für die Zukunft jederzeit zu gewährleisten. 
Damit die beiden diesen Abschied nie vergessen sollten, organisierte der Löschzug in aller Stille einen Fackelzug aus knapp 80 Teilnehmern. Dem feierlichen Rahmen angemessen wurde dieser abendliche Umzug durch Stommeln durch eine Blaskapelle begleitet. Die Mitglieder des Löschzuges Stommeln empfingen die noch amtierenden Löschzugführer und deren Ehefrauen jeweils an ihrem Zuhause, als diese sich auf den Weg zur Feierlichkeit im Feuerwehrhaus machen wollten. Sichtlich überrascht nahmen die beiden diese besondere Ehrung gerne entgegen. Gemeinsam mit Ihren Kameraden und Vertretern der gesamten Wehr schritt dieser beeindruckende Zug im Anschluss durch ein Feuerwehrspalier zum offiziellen Kameradschaftsabend in das Feuerwehrhaus ein. 
  
Nach der Begrüßung durch Löschzugführer Ulrich Seefeldt dankte der Bürgermeister Frank Keppeler dem Löschzug für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und den beiden scheidenden Löschzugführern für deren jahrelange Tätigkeit. Dabei ließ er die Entwicklungswege der beiden Revue passieren und lobte auch die gute Zusammenarbeit des Löschzugs mit Rat und Verwaltung und die vielen Impulse, die die beiden für die Feuerwehr Pulheim angestoßen und umgesetzt haben. 
Die sich anschließenden, emotionalen Abschlussreden der beiden scheidenden Löschzugführer wurden mit Standing Ovations begleitet. Im Anschluss erhielt Ulrich Seefeldt durch den Kreisbrandmeister Peter Fenkl das Feuerwehrehrenkreuz in Silber und beide durch den stellvertretenden Kreisjugendwart Michael Schall die Jugendfeuerwehrehrennadel mit Eichenlaub in Gold verliehen. 
  
Ulrich Seefeldt hat von 1996 bis 1998 als stellvertretender Löschzugführer und von da an als Löschzugführer die Geschicke des Löschzuges über 24 Jahre gelenkt. Seefeldt trat bereits 1983 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1985 in die aktive Wehr übernommen. Hier erfuhr er eine breite Ausbildung innerhalb des Löschzuges und später auch auf der Kreisfeuerwehrschule des Rhein-Erft-Kreises. Am Institut der Feuerwehr in Münster konnte er seine Fortbildung auf Landesebene dann mit der Prüfung zum Brandinspektor abschließen. Später besuchte er dort weitere Seminare, die ihn weiter qualifizierten. Seine Fertigkeiten ließen ihn auch seinen Berufswunsch erfüllen und so kann er sein Wissen als Berufsfeuerwehrmann in der hauptamtlichen Wache in Pulheim einbringen und ist heute dort Leiter einer Wachabteilung. 
Sein Stellvertreter Paul Josef Kremer ist 1985 der Jugendfeuerwehr beigetreten und sein Werdegang bei der Feuerwehr ist mit der von Seefeldt vergleichbar. Seit Februar 2002 ist er der Stellvertreter von Seefeldt und somit zweiter Mann des Führungstrios. Beruflich ist Kremer Mitarbeiter der Stadt Pulheim und auch hier kreuzen sich die Aufgaben immer wieder mit denen der Feuerwehr. 
Weiterhin bekleidet Kremer seit 2017 das Amt des stellvertretenden Leiters der Feuerwehr der Stadt Pulheim; dieses Amt wird er auch nach seinem Rückzug aus der Löschzugführung ausüben. 
Beide bleiben nach deren Ausscheiden weiterhin im Löschzug aktiv und werden auch in Zukunft dem Löschzug Stommeln bei Einsätzen und der Fortbildung junger Kolleginnen und Kollegen eine große Unterstützung sein. 
  
Zum neuen Löschzugführer wurden Jan Löhr und zu dessen Stellvertreter Gerrit Goos durch den Leiter der Feuerwehr Pulheim, Tim Schweren, ernannt. Dieses Votum entsprach auch dem Wunsch der Löschzugmitglieder. 
Brandoberinspektor Jan Löhr verstärkt und unterstützt schon seit 2018 die Löschzugspitze und setzt sich in dieser Position seit dieser Zeit aktiv für den Löschzug ein. Löhr ist bereits 1991 als Jugendfeuerwehrmann dem Löschzug Stommeln beigetreten und hat wie seine Vorgänger ein vergleichbares, breites Repertoire an Lehrgängen und Seminaren erfolgreich absolviert. Auch Löhr konnte seine frühe Begeisterung für die Feuerwehr nutzen und ist heute Berufsfeuerwehrmann bei der Werkfeuerwehr Chempark in Dormagen und hier führend im Bereich der Ausbildung tätig. 
Sein Stellvertreter wird Hauptbrandmeister Gerrit Goos sein. Goos hat seine ersten Schritte bei der Jugendfeuerwehr in Kiel bestritten, wo er auch bis 2010 in der Einsatzabteilung der Landeshauptstadt aktiv war. Dann führte es ihn nach Siegen, wo er seine Aktivitäten fortsetzte und sich weiter qualifizierte. 2019 verlegte er dann seinen Wohnort nach Stommeln, wo er in den Löschzug eintrat und seitdem die Kameraden tatkräftig unterstützt. 
  
Nach diesem besonderen Teil des Kameradschaftsabends konnte der Leiter der Feuerwehr – wie traditionell zu dieser Veranstaltung - einige Feuerwehrmitglieder befördern, die diesen Aufstieg durch absolvierte Seminare oder ihre Tätigkeiten innerhalb des Löschzugs erreichten. Zum Feuerwehrmann wurde Simeon Schaal, zum Hauptfeuerwehrmann Moritz Wilden und Erik Rautenberg, zum Unterbrandmeister Simon Heinlein, zum Hauptbrandmeister Gerrit Goos und Peter Kolatzek, sowie zum Brandoberinspektor Torsten Rogmann befördert. 
  
Für Ihre langjährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr wurden Alexander Schmitz für sein 25-jähriges und Markus Jakoby für sein 35-jähriges Dienstjubiläum durch den Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Die dazu gehörigen Urkunden und Feuerwehrehrenzeichen überreichte der Bürgermeister Frank Keppeler den strahlenden Jubilaren. 
Tim Schweren konnte im Anschluss noch Thomas Krämer und Andreas Schneider für deren 40-jährige Mitgliedschaft, Heinz Heimann, Manfred Domröse und Horst Schüttpelz für die 50-jährige und Erich Jabs für die 60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ehren und ihnen die dazugehörigen Urkunden überreichen. 

Nachdem der offizielle Teil dieser bewegenden und besonderen Veranstaltung zu Ende gegangen war, blieben Gäste und Gastgeber bei Kölsch, Schwof und allerhand Verzällche noch viele Stunden gemütlich beisammen, um diesen tollen Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Kontakt