Waldbrandgefahr

Gerade in den Sommermonaten stellen Waldbrände eine große Gefahr dar. Nur etwa vier prozent der weltweiten Waldbrände sind auf natürliche Ursachen zurückzuführen. Der Rest entfällt auf vorsätzliche Brandstiftung (z.B. Brandrodung oder Brandstiftung) oder Fahrlässigkeit (Unachtsamkeit beispielsweise durch „wilde“ Lagerfeuer, weggeworfene Zigaretten oder Streichhölzer). Aber auch heiße Katalysatoren von Fahrzeugen, welche auf Waldboden abgestellt werden, stellen eine Waldbrandgefahr dar. Sollten Sie ein Feuer im Wald entdecken, wählen Sie umgehend den Notruf 112. Geben Sie den genauen Ort an oder empfangen Sie die Einsatzkräfte an einem gutbeschreibbaren Ort z.B. Parklpätze und weisen Sie diese dort ein.

Regeln zur Vermeidung von Wald- und Flächenbränden

• Rauchverbot einhalten: Das Rauchen im Wald ist vom 1. März bis zum 31. Oktober verboten.
  • Kein Feuer im und am Wald entzünden (auch kein Grillfeuer!), nur an ausgewiesenen Grillplätzen.
  • Keine Zigaretten aus dem Auto werfen.
  • Fahrzeuge keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund parken: Von heiß gelaufenen Katalysatoren geht Gefahr aus. PKW, Krafträder und landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge dürfen deshalb nicht auf Wiesen und Waldwegen abgestellt werden.
  • Müll vermeiden: Jede weggeworfene Glasflasche, Folie, Feuerzeug oder Dose mit chemischen Abfällen kann zu einem Brandherd werden.
  • Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern frei - sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
  • In einigen Gebieten ist der Zugang zu Waldgebieten untersagt - bitte folgen Sie diesem Verbot.
  • Waldbrände unverzüglich der Feuerwehr (Tel. 112) oder der lokalen Forstdienststelle melden.

Waldbrandgefahrenindex

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen über die aktuelle Walbrandgefahrstufe.

Mehr!

Graslandfeuerndex

Graslandfeuerindex

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen über den aktuellen Graslandfeuerindex.

Mehr!