Feuer in Elektroverteilung einer Waschstraße

Heute gegen 18:40 Uhr wurde die Feuerwehr Pulheim zu einem Feuer in einer Waschstraße für PKW gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache hatte die Elektroverteilung der Anlage Feuer gefangen. Daraufhin rückten die hauptamtliche Feuerwache sowie die Löschzüge Pulheim und Stommeln aus.

In der Ottostraße fanden die ersten Einsatzkräfte die brennende Elektroverteilung in einem Nebenraum der Waschstraße vor. Mit einem Kohlendioxidlöscher wurde das Feuer bekämpft. Allerdings hatte es sich auch schon an einem Kabelstrang entlang gefressen. Aus einem Nachbarraum trat Rauch in dichten Schwaden hervor, sodass zunächst von einer Ausbreitung in den Deckenbereich sowie den Nachbarraum ausgegangen wurde. Vorsorglich wurde die Drehleiter mit einem Wenderohr bestückt und ausgefahren, um im Notfall die Brandbekämpfung auch über das Dach durchführen zu können. Inzwischen herbeigeeilte Mitarbeiter der betroffenen Firma öffneten einen Nebeneingang. Dort wurde festgestellt, dass sich lediglich Rauch in diesen Bereich ausgebreitet hatte. Weitere Löschmaßnahmen waren dort nicht nötig. Der Raum wurde mit Hilfe eines Lüfters belüftet. Gegen 20:00 Uhr konnten die rund 50 Einsatzkräfte, die unter der Leitung von Oberbrandmeister Bastian Matthias standen, wieder einrücken. Die Polizei übernahm anschließend die Einsatzstelle.