#worldrestartaheartday | PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN. - Werde auch DU zum Lebensretter!

PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN. - Werde auch DU zum Lebensretter! 🫵🏻🚑

Jährlich findet am 16. Oktober der #Worldrestartaheartday statt. Dieser soll global das Bewusstsein für die Bedeutung außerklinischer Herz-Kreislaufstillstände stärken.

➡️ Ein plötzlicher Herzstillstand kann jeden treffen! Auf 100.000 Einwohner kommen jedes Jahr rund 50 – 80 Fälle eines Herzstillstands. Etwa 10 – 20 Prozent der Patienten können wieder aus der Klinik entlassen werden. Ein entscheidender Überlebensvorteil entsteht, wenn die Rettungskette optimal ineinander greift, beginnend mit der Laienreanimation durch Ersthelfer.

👨‍⚕️ Christian Paul ist beruflich als Leitender Notarzt bei der Feuerwehr Köln tätig und zudem auch als Notarzt auf den Straßen Pulheims unterwegs. Im Januar kam Christian als „Quereinsteiger“ zur Feuerwehr und gehört seitdem der Einsatzabteilung des Löschzuges Pulheim an. Darüber hinaus hat er die Aufgabe des Feuerwehrarztes auf Stadtebende übernommen.

🔎 Im Video erklärt er Euch, was im Falle eines Herzkreislaufstillstands zu tun ist und wie auch Ihr zum Lebensretter werden könnt!

Denn: LEBEN RETTEN KANN JEDER!