Löschzug Brauweiler

LZ Brauweiler

Der Löschzug Brauweiler ist originär für die südlichen Pulheimer Stadteile Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf sowie das Gewerbegebiet Brauweiler zuständig. Hier alarmiert ihn die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreis bei allen Notrufen, bei denen aufgrund der Schilderung des Anrufers die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache Pulheim absehbar nicht ausreichen um den Einsatz alleine abzuarbeiten oder wenn durch die gleichzeitige Alarmierung dringende Notfälle schneller bedient werden können.

Darüber hinaus unterstützt er bei größeren Einsätzen auch in den anderen Stadtteilen, den Nachbarstädten und manchmal sogar kreisweit, landesweit oder bundesweit.

Als Sonderaufgaben innerhalb der Stadtfeuerwehr Pulheim hat der Löschzug die Aufgaben Informationsverarbeitung, Kommunikation und Führungsunterstützung an der Einsatzstelle sowie die Bereitstellung von Sonderlöschmittel übernommen. Hierfür sind in Brauweiler ein Einsatzleitwagen (ELW 1) und ein Feuerwehranhänger mit Löschpulver (FwA-P 250) stationiert.

Der Löschzug besteht derzeit aus 60 Mitgliedern in der Einsatzabteilung und einem Fachberater Seelsorge. Die Jugendfeuerwehr hat 15 Mitglieder, die Ehrenabteilung 11.

Anschrift:

Löschzug Brauweiler
Kaiser-Otto-Straße 53
50259 Pulheim

Löschzugführer: BOI Thomas Bedburdick
stellv. Löschzugführer: BOI Maik Billstein

Jugendwartin: Jennifer Hochkirchen

Stellvertreter: N.N.

Förderverein Löschzug Brauweiler e.V.

Vorstand:

Vorsitzender: Eric Berendonk