Verkehrsunfall - Was tun?

Wie sollten Sie sich bei einem Verkehrsunfall verhalten? Mit den folgenden Tipps wollen wir Ihnen eine Hilfestellung bieten. Wichtig ist es, dass sie nicht einfach an Unfallstellen vorbeifahren ohne Hilfe zu leisten. Wählen Sie mindestens den Notruf!

1. Absicherung:

Wichtig ist es, dass Sie als erstes die Unfallstelle absichern. Eigenschutz geht immer vor!

Absicherung der Unfallstelle:

• Warnblinkanlage einschalten
  • Warnweste anziehen
  • Warndreieck in etwa 100 Metern Entfernung aufstellen. Bei Autobahnen in etwa 400m Entfernung. Bei Anhöhen und Kurven stellen Sie das Warndreieck jeweils davor

2. Erste Hilfe:

Leisten Sie bei verletzten Personen Erste-Hilfe und betreuen Sie diese bis zum Eintreffen dess Rettungsdienstes. Teilen Sie dem Disponeneten beim Notruf die Art der Verletzungen mit. Um auf dem neusten Stand zu bleiben sollten Sie regelmäßig Ihren Erste-Hilfe-Kurs auffrischen

3. Notruf:

Setzen Sie umgehend den Notruf ab. Teilen Sie dem Diponenten alle Informationen mit, die Sie haben. Wichtig sind hierbei die fünf  W-Fragen (Wo, Was, Wie viele, Wer, Warten). Der Disponent wird ihnen evtl. weitere Anweisungen geben.

Weitere Informationen zum Noturf finden Sie hier...

4. Rettungskräfte einweisen:

Nachdem Sie den Notruf abgesetzt haben ist es wichtig, dass Sie Ruhe bewahren. Die Rettungskräfte sind schon auf dem Weg zu Ihnen. Holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung bei Anwohnern oder anderen Verkehrsteilnehmern. Diese können Sie z.B. bei der Betreuung und Erstversorgung der Verletzten unterstützen.

Sobald die ersten Kräfte eintreffen, weisen Sie diese in die Lage ein. Was ist passiert, Wer ist verletzt oder ist jemand eingeklemmt.

VU_Brandschutz.jpg