• LZ_Brauweiler.png
Löschzug Brauweiler
Standort: Kaiser-Otto-Straße 53, 50259 Pulheim
Der Löschzug Brauweiler ist originär für die südlichen Pulheimer Stadteile Brauweiler, Dansweiler und Freimersdorf
sowie das Gewerbegebiet Brauweiler zuständig. Hier alarmiert ihn die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreis bei allen Notrufen,
bei denen aufgrund der Schilderung des Anrufers die Hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache Pulheim absehbar nicht ausreichen um den Einsatz alleine abzuarbeiten oder wenn durch die gleichzeitige Alarmierung dringende Notfälle schneller bedient werden können.
Darüber hinaus unterstützt er bei größeren Einsätzen auch in den anderen Stadtteilen, den Nachbarstädten
und manchmal sogar kreisweit, landesweit oder bundesweit.
Als Sonderaufgaben innerhalb der Stadtfeuerwehr Pulheim hat der Löschzug die Aufgaben Informationsverarbeitung, Kommunikation und Führungsunterstützung an der Einsatzstelle sowie die Bereitstellung von Sonderlöschmittel übernommen. Hierfür sind in Brauweiler ein Einsatzleitwagen (ELW 1) und ein Feuerwehranhänger mit Löschpulver (FwA-P 250) stationiert.
Der Löschzug besteht derzeit aus 60 Mitgliedern in der Einsatzabteilung und einem Fachberater Seelsorge. Die Jugendfeuerwehr hat 21 Mitglieder, die Ehrenabteilung 11.

Anschrift:

Löschzug Brauweiler