nora: die offizielle Notruf-App der Bundesländer

Mit der App können Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Notfall schnell und einfach erreicht werden. Bis auf Berlin können in allen weiteren 15 Bundesländern über die App Notrufe abgesetzt werden. Die App ermittelt im Notfall den genauen Standort und übermittelt diesen der zuständigen Leitstelle. Außerdem können weitere Informationen, wie Art des Notfalls, Anzahl der Verletzten etc. der Leitstelle durch einfaches auswählen mitgeteilt werden. Auch kann die Leitstelle mittels Chat-Funktion gezielte Rückfragen stellen. Durch den Anwender können im Vorfeld Angaben wie Alter, Geschlecht, Vorerkrankungen und Behinderungen auf freiwilliger Basis hinterlegt werden.
Über die App können außerdem Notrufe abgesetzt werden, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.
Die App ergänzt die bestehenden Möglichkeiten um eine mobile Komponente. Die Leitstellen können weiterhin über den Notruf 112 (Feuerwehr und Rettungsdienst) und 110 (Polizei) sowie das Notruf-Fax für Menschen mit Sprach- und Hörbehinderungen erreicht werden.
Für die Einführung von „nora“ im Rhein-Erft-Kreis wurde die Leitstelle Rhein-Erft-Kreis technisch aufgerüstet: An jedem Einsatzleitplatz steht ab sofort ein weiterer Bildschirm für die umgehende Bearbeitung der eingehenden App-Notrufe zur Verfügung. 8A693250 9C24 4AC5 AEE2 1790637DE651Die Disponent:innen wurden im Vorfeld in die Bearbeitung von eingehenden Notrufen über die App geschult.

Weitere Informationen zur App findet Ihr unter:

Die App im Google Play Store:
Die App im Apple App Store: