Feuerlöscher

Jedes Feuer beginnt mit einer kleinen Flammenbildung. Sollte keine erster Löschversuch unternommen werden, breitet sich das Feuer immer weiter aus. Jeder kann einen Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher löschen. Im folgenden wollen wir Ihnen zeigen, welcher Feuerlöscher für welchen Brand geeignet ist. Ein Feuerlöscher ist ein tragbares Kleinlöschgerät. Das Löschmittel wird bei Nutzung mit einem Durck von ca. 15 bar ausgestoßen und soll so das Feuer löschen bzw. eindämmen.

! Bringen Sie sich niemals selbst in Gefahr und informieren Sie bei einem Brand umgehend die Feuerwehr !

Feuerlöscher richtig bedienen:

1. Sicherungslasche entfernen
  2. Schlagknopf betätigen
  3. Mit der Löschpistole zielen
  4. Ventil nach unten drücken um zu löschen

Feuerrichtigloesch.gifWichtig

• Achten Sie beim Löschen auf die Windrichtung
  • Halten Sie den Feuerlöscher senkrecht
  • Bei Flüssigkeitsbränden ist das Vorgehen mit vollem Strahl nachteilhaft, da Sie die Flüssigkeit auseinandertreiben. Versuchen Sie eine Löschwolke über den Brandherd zu legen. Dabei muss das richtig Löschgerät für die entsprechende Brandklasse gewählt sein.
  • Löschmitteleignung und Einsatzbedingungen beachten: z.B. Wasserlöscher – nur bis 1000 Volt einsetzbar, Mindestabstand beim Löschen 3,0 m
  • Regelmäßige Wartung der Feuerlöscher

Brandklassen:

Auf den Feuerlöschern sind verschiedene Symbole vorhanden, welche zeigen, für welche Brandklasse der Feuerlöscher geeignet ist. Je nach Brandklassse befindet sich im Feuerlöscher ein anderes Löschmittel.

Brandklassen-down.jpg