Berufswunsch Feuerwehr

Für viele ist es der Berufswunsch - Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um diesen Beruf auszuführen?

Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst - Laufbahngruppe 1

Für Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, die für die Verwendung in der Feuerwehr förderlich ist, bietet die Ausbildung zum mittlereren feuerwehrtechnischen Dienst eine interessante Möglichkeit hin zu einer beruflichen Tätigkeit als Feuerwehrfrau-/mann.

Brandmeisterinnen und Brandmeister übernehmen Aufgaben im Brandschutz, bei Hilfeleistungen und im Rettungsdienst. Sie sind unmittelbar im Geschehen und führen das Strahlrohr, sind Maschinistin oder Maschinist von Einsatzfahrzeugen (Drehleiter, Löschfahrzeuge und ähnliches), Fahrerin oder Fahrer eines Rettungs- oder Notarztwagens. Im täglichen Arbeitsdienst kümmern Sie sich um die Instandhaltung von Fahrzeugen und Gerätschaften.

Gehobener feuerwehrtechnischer Dienst - Laufbahngruppe 2.1

Für "Fachhochschulabsolventinnen/-en/Bachelor" bietet die Ausbildung zum gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst eine interessante Möglichkeit hin zu einer beruflichen Tätigkeit als Feuerwehrfrau-/mann.

Feuerwehrleute des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes arbeiten viel im Büro. Sie sind aber auch im Freien tätig und nehmen am Einsatzgeschehen teil. Bei Gefahrensituationen oder Unglücksfällen nehmen Sie als Einsatzleiterin oder Einsatzleiter eine leitende Funktion wahr. Im Wachbetrieb sind Sie als Führungskraft, Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter tätig. Sie übernehmen Aufgaben in den Bereichen Einsatz, vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz, Technische Dienste oder Verwaltung.

Höherer feuerwehrtechnischer Dienst - Laufbahngruppe 2.2

Für "Hochschulabsolventinnen/-en /Master" bietet die Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst eine interessante Möglichkeit hin zu einer beruflichen Tätigkeit als Feuerwehrfrau-/mann.

Sie sind als Abteilungsleiterin, Abteilungsleiter, Leiterin oder Leiter der Feuerwehr verantwortlich. Personalführung, Personalentwicklung, Organisation, Finanzen, Grundsatzentscheidungen und Konzeption der Feuerwehrtechnik bilden sehr zentrale Aufgaben. Als Beamtin oder Beamter des zweiten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 arbeiten Sie meistens im Büro. Dennoch sind Sie auch als Einsatzleiterin oder Einsatzleiter an Schadensstellen tätig, wo Sie Witterungseinflüssen oder Geruchsbelästigungen durch Rauch, Qualm oder Gase ausgesetzt sind. An Feuerwehrschulen übernehmen Sie häufig Ausbildungsaufgaben oder üben Tätigkeiten bei Aufsichtsbehörden aus. Sie wirken bei Gesetzen, Vorschriften oder Erlassen mit.

Quelle: